ICH BIN DABEI! Aktionstag gegen Brustkrebs in Leipzig

Ein gelungener Tag!

Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung ICH BIN DABEI, organsiert unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Senologie in Leipzig statt, in diesem Jahr in Kombination mit dem PINK SHOE DAY, einer Initiative des Haus Leben e.V.

Ein buntes, sonniges – vor allem aber pinkes – Bild zeigte sich am Samstag, den 14.09.2019 den Leipzigern auf dem Marktplatz und vor der Oper am Augustusplatz. Pink ist schrill und erregt Aufmerksamkeit – das hat die Veranstaltung bewiesen!

Ein buntes und interessiertes Publikum war auf dem Markt unterwegs, viele davon sicher ganz zufällig beim Bummel durch die Stadt. Einige folgten dem fachlichen Bühnenprogramm, wunderbar locker und engagiert moderiert von Bärbel Schäfer. Andere informierten sich an den einzelnen Ständen verteilt über den gesamten Marktplatz über das Thema Brustkrebs, seine Erkennung, die Behandlungsmöglichkeiten, Heilungschancen und Präventionsmaßnahmen. Dabei kam es zu interessanten und zeitweise auch sehr berührenden Gesprächen mit Betroffenen, Angehörigen, Interessierten und Kollegen.

Auch das war ein dankenswerter Effekt dieser Veranstaltung: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedensten medizinischen Einrichtungen in Leipzig, die täglich mit dem Thema Brustkrebs zu tun haben, bot sich die Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen oder vertraute Gespräche mit langjährigen Kollegen sowie einen Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphäre.

75.000 Neuerkrankungen an Brustkrebs gibt es in Deutschland jährlich, für jede neu erkrankte Frau soll im Rahmen des PINK SHOE DAYS ein Schuh stehen - er soll ein Zeichen setzen für Aufmerksamkeit, Information und Vorsorge. Auf den Treppen der Oper Leipzig bot sich ein pinkes Meer an kreativ gestalteten Schuhen. Auch hier blieben viele Passanten nachdenklich stehen.

Dieser Tag sollte informieren, Ängste abbauen, Angebote unterbereiten und Mut machen – ich bin überzeugt, er hat viele erreicht, mich hat er berührt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement sowie an die Berliner Agentur 2PAX für die angenehme Zusammenarbeit, die Planung und Umsetzung der Idee.

Heike Siegl
Praxismanagement
Überörtliche Radiologische Gemeinschaftspraxis in Leipzig und Markkleeberg
Mammographie-Screening Einheit 2 Leipzig

Zurück