Qualitätsmanagement — Wir sind zertifiziert!

Für eine optimale Patientenversorgung sowie zur Sicherung eines hohen Qualitätsanspruches haben wir in unserer Praxis ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 eingeführt.

Das Managementsystem ist in einem Handbuch dokumentiert. Arbeitsprozesse werden dargestellt, Arbeitsanweisungen formuliert, Qualitätsziele und Verantwortlichkeiten in der Praxis klar definiert. Durch die aktive Beteiligung aller Mitarbeiter an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems wird dieses Instrument mit Leben gefüllt. Außerdem haben wir gemeinsam ein Praxisleitbild erarbeitet, welches unsere angestrebte Kultur in der Praxis widerspiegelt.

Im Rahmen interner und externer Audits werden regelmäßig alle Abläufe in unserer Praxis auf den Prüfstand gestellt. Die Auswertung regelmäßiger Patientenbefragungen lassen uns selbstkritisch auf unseren Arbeitsalltag blicken.

Im November 2010 wurden wir erstmals durch den TÜV–Süd zertifiziert.

Seitdem finden jährliche Rezertifizierungen statt, in denen wir bisher immer erfolgreich nachweisen konnten, dass unser Qualitätsmanagementsystem die Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 erfüllt.